Börse (Menüpunkt)
![]() |
---|
Grundlagen: |
für Fortgeschrittene: |
Strategien und Taktiken: |
für Profis: |
Sonstiges: |
![]() Börse |
Allgemeines
- Der Menüpunkt Börse ist nach Verlassen der Schutzzeit verfügbar, das Handeln an der Börse ist erst 72 Stunden nach Verlassen der Schutzzeit möglich.
- Der Menüpunkt Börse dient ausschließlich zum Erwerb und Verkauf von Aktien.
- Die Börse hat zwei Glieder: ein Handelssystem und ein Auktionssystem
- Jeden Tag um 20 Uhr werden neue Aktien vom System ausgegeben. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien wird durch den Networth und das Land eines Syndikats bestimmt.
- Auktionen werden jeden Tag um 20.00 Uhr durchgeführt.
- Gebote für die Auktionen sind verbindlich und können nicht zurückgenommen werden.
Verteilung von Aktien
Jeder Spieler startet mit 2.000 Aktien des eigenen Syndikats und je 100 Aktien aller anderen Syndikate. Späteinsteiger können nach Verlassen der Schutzzeit auf die Börse zugreifen. Die Ansicht der Börse (nicht das Handeln) ist von Beginn an möglich.
Der Startkurs aller Aktien beträgt 2.000 Credits und kann zwischen 500 Credits (MIN) und 20.000 Credits (MAX) liegen. Jeder Spieler besitzt - genau wie am Global Market - 5 Kaufslots und 5 Verkaufsslots. Die Angebote erscheinen nach 5-15 Minuten.
Der Aktienpreis berechnet sich aus den Durchschnittspreisen der letzten 5 Stunden. Angebote und Gebote können nur innerhalb einer Spanne von 80 bis 120 % des aktuellen Kurses durchgeführt werden.
Scheidet ein Spieler aus dem Spiel aus, verfällt sein Aktienbesitz ersatzlos.
Handelssystem von Aktien
Der Startkurs aller Aktien beträgt 2.000 Credits und kann zwischen 500 Credits (MIN) und 20.000 Credits (MAX) liegen.
Jeder Spieler besitzt - genau wie am Global Market - 5 Kaufslots und 5 Verkaufsslots. Die Angebote erscheinen nach 5-15 Minuten.
Der Aktienpreis berechnet sich aus den Durchschnittspreisen der letzten 5 Stunden. Angebote und Gebote können nur innerhalb einer Spanne von 80 bis 120 % des aktuellen Kurses durchgeführt werden.
Was bringen die Aktien ?
Aktienbesitz | Bonus |
ab der 1. Aktie | Auszahlung von Dividenden |
2% der Aktien des Syndikats, die nicht in Besitz des jeweiligen Syndikats (oder deren Allianz) sind | Sie erhalten Einsicht in die Syndikatsforschungen |
5% der Aktien des Syndikats, die nicht in Besitz des jeweiligen Syndikats (oder deren Allianz) sind | Sie können interne Syndikatsgeschehnisse mitverfolgen (Aktuelles). |
7,5% der Aktien des Syndikats, die nicht in Besitz des jeweiligen Syndikats (oder deren Allianz) sind | siehe: Aktienschutz |
je 5.000 Credits in Aktien bringen 1 NW-Punkt | Der Kurs einer Aktie wird zum Rundenende geglättet, um Kursmanipulationen zur kurzfristigen NW-Maximierung zu erschweren. |
Aktienschutz
Bei 7,5% Aktien eines Syndikates tritt der Aktienschutz ein. Das heißt, der Aktienbesitzer kann von den Syndikatsmitgliedern, von dessen Aktien er 7,5% besitzt, nicht mehr angegriffen/sabotiert/ausspioniert werden. Das Syndikat kann den Aktienbesitzer nur dann angreifen/sabotieren/ausspionieren wenn folgende Sonderfälle eintreten:
- Der Aktieninhaber hat ein Syndikatsmitglied erfolgreich angegriffen.
- Das Syndikat des Aktieninhabers befindet sich mit dem entsprechenden Syndikat im Krieg.
Zusatz: Bei einem erfolgreichen Angriff darf zwar das ganze Syndikat für 24 Stunden zurückschlagen, aber es hat nicht die üblichen Racherecht-Vergünstigungen. Der angegriffene Konzern hat natürlich das normal gültige Racherecht.
Dividenden
Besitzt ein Spieler Aktien eines Syndikats, werden ab einem Aktienbesitz von mindestens einer Aktie alle drei Stunden Dividenden ausgeschüttet. Die Höhe der Dividenden hängt von den Einzahlungen sowie von der Lagerproduktion des jeweiligen Syndikats ab.
Dir ist ein Fehler aufgefallen oder du willst etwas fragen, dann nütze die Kommentarfunktion.
Kommentar schreiben (Kommentare ansehen)