Die Volksaktie (R38)

Aus Synpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde als Lesenswert gekennzeichnet.

Der Verlauf des NWs der Syndikate in der Top 5. (Syndikat #46 ist die Volksaktie)

Dies ist die Beschreibung des Syndikats "Die Volksaktie" (#46) aus Runde 38. Details zu anderen Runden dieses Syndikats finden sie unter Prawda's Syn. In dieser Runde hat sich das Syndikat mit einer einmaligen Taktik und Disziplin den Syndikatssieg geholt und es geschafft alle 15 Spieler des Syndikats in den Top 20 zu platzieren. Desweiteren wurden noch weitere Rekorde geknackt.

Syndikatsthema

Die Syndikatsbeschreibung

Die Eröffnungsrede

Meine Damen und Herren,

ich möchte ihnen heute mein Syndikat präsentieren. Ich, Andre Kostolany, habe die fähigsten Menschen aus Finanzwesen, Wirtschaft und Politik zusammengeführt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Omnipotenz des Geldes zu demonstrieren.

Mit Adam Smith und James Tobin konnte ich zwei besonders aufgeweckte Wirtschaftstheoretiker auf meine Seite ziehen. Adam Smith unterstützt uns mit seiner unsichtbaren Hand wo es nur geht, das Geld fließt durch ihn praktisch von selbst.

Natürlich haben wir auch wahre Großmeister der Finanzinstrumente, keine geringeren als Warren Buffett und George Soros wissen wie man am Markt Geld macht. Meine Wenigkeit nicht zu unterschätzen, so sind unsere Prognosen doch nahezu unfehlbar. Hier reiht sich noch Marc Faber ein, der liebevoll Mr. Doom genannt wird, er prophezeit ein Crash und dann gibt es den auch, sei es völlig ungerechtfertigt oder längst überfällig.

Zu meinem besonderen Stolz konnte ich die erfolgreichsten Bankenvernichter für unsere Sache gewinnen. Jerome Kerviel und Nick Leeson stehen mit ihrer Erfahrung im heißen Bankenbetrieb jederzeit zu unserer Verfügung. Zusätzlich kennen sich Wiedeking und Chodorkowski sehr gut mit der Rechtslage aus - die auch zusammen mit Josef Ackermann unseren ethischen Rat bilden, bei moralischen Fragen, konsultieren wir dieses 3er Gespann der Feinfühligkeit.

Bleiben last but not least unsere Unternehmensvertreter der Lehman Brothers, Fannie Mae und Freddie Mac, die sich sehr gut mit rapiden Marktveränderungen auskennen.

Abgerundet wird unser Allstar-Finance-Team von Norbert Blüm. Seinem wundervollen Urteil, die Renten seien sicher, ist es zu verdanken, dass heute sehr viele ältere Menschen, Renter und Pensionäre in Deutschland ihr Geld in Aktien und noch besser Immobilienfonds gesteckt haben. Mein Dank auch dafür.


Das alles sind Gründe, weshalb sie de facto sich unserer Allmacht bezüglich der Finanzmittel nicht entziehen können. Wie es so oft in dieser Branche ist, werden sie über unsere Prognosen schmunzeln. Ich möchte ihnen aber an dieser Stelle versichern, dass wir hier die Weichen stellen werden. Unser Ziel ist sicher nicht die witzlose Marktmanipulation, wir sind angetreten, um zu siegen. Und niemand kann uns aufhalten, muahahahahahahahaha.

Dankeschön.

Kurz nach Rundenbeginn

Meiner Eröffnungsrede im Anschluss erhalten sie hier Rückblicke und Prognosen auf das aktuelle Geschehen:

Es ist der 12.11.2008, der Markt hat gewisse Höhen und Tiefen bereits erlebt und mein Augenmerk gilt heute besonders - wie wäre es von mir anders zu erwarten - dem Aktienmarkt. Beginnen möchte ich mit einem Zitat meinerseits, das ich auch einer breiteren Öffentlichkeit als mir selber zur Verfügung stellen möchte:

Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien.

Besprechen wir doch erstmal die Aktienmenge. Da haben wir ein Nürnberger Syndikat mit einer beachtlichen Menge (31.000). Das wundert keinen, hier sind die Erwartungshaltungen hoch. Das zweitnachgefragteste Syndikat bildet mein glorreiches Team (27.000). Erstmal danke an die Gläubiger für ihr Vertrauen. Dieses Vertrauen stellt auch direkt die Verbindung zwischen Aktienmenge und Idiotenmenge her. Denn betrachten wir mal, in welche Aktie hier enormes Vertrauen gesteckt wird: Es handelt sich um ein Syndikat, das vollbesetzt ist mit 200-400 Hektar Konzernen, ganz offensichtlich Investler. Ferner entwickelt sich der Wert unserer Aktie kontinuierlich mit täglichen -20% auf eine Kerngröße, nämlich die 300 Cr pro Aktie. Das ist jedenfalls meine Prognose, die daraus resultiert, dass Invest-Konzerne im Normalfall nicht wachsen, wenig Nw haben und damit sind die Aktien nunmal im Vergleich wenig wert. Trotzdem findet unsere Aktie regen Absatz. Dafür kann es aber noch eine andere Erklärung geben. Denn neben Wertsteigerung gibt es ja noch die Dividende und den Schutz. Schutz fällt eher raus, da die meisten Aktionäre zu groß sind, um überhaupt von uns beklaut oder angegriffen zu werden. Bleibt noch die Dividende. Hier muss ich wieder zum Terminus Idioten zurückgreifen. Denn bis zum heutigen Tag haben unsere Aktien überhaupt keine Dividende abgeworfen. Das hätte ich Ihnen, werte Gläubiger, auch sagen können, aber wer hätte es mir denn geglaubt? Das verpflichtet sie selbst zu denken, das haben sie offenbar nicht getan. Denn der gesunde Menschenverstand verrät, dass Invest-Konzerne wenig Einlagern. Denn dort gibt es keine 2% Zinsen für Cr und keine x% Zinsen für Aktien.

Dementsprechend möchte ich hier auch gleich die Sieger küren:

Grinch (#3) (5000)
Katze (#54) (4000)
hypor reell restates (#42) (4000)
Michail Chodorkowski (#46) (2500)
-PL- In_Extremo (#15) (2200)

Alle haben über 2000 Aktien gekauft. Entschuldigung an dieser Stelle an Herrn Chodorkowski, der ja bereits intern ausgelacht wurde, als er die Aktien kaufte. Doch wer einen russischen Großkonzern an die Wand fährt, ist natürlich auch fähig einen 200 Ha Syndicates Konzern an die Wand zu fahren. Sein Gegenargument, er wolle nicht beklaut werden, hilft da auch nicht. Besonders lobenswert hier der Grinch, Weihnachten wird er uns mit seinem soliden Aktienpaket von 5000 Stück sicher nicht vermiesen. Also herzlichen Glückwunsch als Hauptaktionär. Sie haben ja jetzt 2,5 Mio Credits investiert und warten sicher eifrig auf die erste Dividende.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei, hochachtungsvoll Andre Kostolany.

Zeichenmangel

Eigentlich hätte ich ihnen hier gerne einen wöchentlichen Rückblick und eine Vorschau auf kommende Ereignisse geboten. So habe ich in der letzten Woche auch eine Beurteilung des Globalisierungsmasterplans für Sie erarbeitet. Leider sind die Macher weder geistig noch technisch in der Lage, die Länge der Syndikatsbeschreibung ausreichend zu erhöhen.

Die Konzerbeschreibungen

Weisheit von Andre Kostolany

Meine Damen und Herren,

ich möchte ihnen zu dieser Runde einige Prognosen vorstellen.

"Oft kann man durch Zufall die glücklichsten Dummheiten begehen."

Diese Weisheit stammt nicht von einem asiatischen Philosoph, sondern von meiner Wenigkeit. Einen dieser Zufälle möchte ich Ihnen in dieser Runde Syndicates präsentieren.

"Ich frage mich oft, ob es nützlicher ist, während der Börsenzeit zur Börse oder zum Angeln zu gehen. An der Börse kann man zwar verschiedene Tips erfahren und dann das Gegenteil davon machen, beim Angeln aber kann man in Ruhe überlegen, was man besser nicht machen sollte."

Im Prinzip lassen sich die besten Entscheidungen mit dieser Weisheit als Hintergrund treffen. Doch damit haben wir noch kein Erfolgskonzept. Ich habe für diese Runde 14 weitere Experten um mich geschart, um nie dagewesenes zu demonstrieren. Große Meister ihrer Kunst, Spekulanten, Analysten, Kolumnisten und schier Verrückte, die ganze Währungen in die Knie zwingen. Unsere Anlagestrategie basiert auf zwei weiteren Weisheiten, die ich Ihnen auch hier nicht vorenthalten möchte:

"Ich gehe jeden Tag zur Börse, weil man nirgendwo so viele Dummköpfe pro Quadratmeter trifft."

Eigentlich sehr einfach zu verstehen, wenn man es erlebt hat, dann zweifelt man keine Sekunde daran.

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien."

Was heißt das nun für uns? Wir müssen einfach rausfinden, wann es mehr Aktien als Idioten gibt, dann schlagen wir zu und die Idioten werden groß an der Zahl sein. Ich möchte also die bescheidene Prognose aufstellen, dass fast alle Syndicates Spieler zu Idioten gemacht werden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Barings-Bank gekillt von Nick Leeson

Wer erinnert sich nicht an den Zusammenbruch der Barings Bank im Jahr 1995. Viele Menschen verfluchten mich damals, da ich läppische 825 Millionen Pfund mit ein paar läppischen Spekulationen verbraten hatte. Wahrscheinlich waren das die selben Leute, die dann später die T-Aktie gekauft haben. Heute begreifen endlich ein paar intelligente Leute, dass ich einen wesentlichen Beitrag zur Konsolidierung des internationalen Finanzwesens geleistet habe. Denn Kleinbanken, die nicht einmal einen Verlust von ein paar hundert Millionen Pfund verkraften können, haben auf dem internationalen Parkett zu Zeiten der Finanzkrise einfach nichts zu suchen. Dieses habe ich schon damals erkannt und nun dem Steuerzahler die staatliche Rettung eine dieser Tante-Emma-Banken erspart. Momentan arbeite ich hier mit einem hochkompetenten Team an der weiteren Konsolidierung des Finanzmarktes. Ich kann Ihnen somit fest versprechen: Auch eine Pleite ist ein erfolgreiches Geschäft ! Seien Sie also nicht traurig, wenn es zufällig gerade Ihre Pleite ist. Denn, Sie wissen ja, das Geld ist nicht weg, es hat nur ein Anderer....

Börsenmilliardär von Warren E. Buffett

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank erstmal für Ihr Interesse an meinen Werdegang. Also ich muss schon zugeben, so ein Privatvermögen von 62 Milliarden US-Dollar ist was feines. Wäre es nicht schön dieses Kapital auch in Syndicates zu besitzen? Damit wäre ich der reichste Spieler in der Geschichte..

Klein fängt jeder an, getreu dem Motto vom Tellerwäscher zum Millionär. Tja, um Milliardär zu werden, musst du mit Flaschensammeln anfangen. Kaufe ein Cola-Sixpack für 25 Cent und verkaufe die Flasche für 5 Cent das Stück. Außerdem war ich Zeitungsbote, verlieh Flipperautomaten und irgendwann bin ich halt in den Aktienmarkt eingestiegen. Ich sage euch, der Plan ist Narren sicher, damit schaffen es sogar Idioten zu Millionären!

Eigentlich bin ich ja ein sehr sozialer Mensch und verschenke mein Kapital für gute Zwecks. Auf Syn bezogen, ist die Runde doch schon quasi gewonnen, oder nicht? Schließlich darf man ja noch träumen...

Euer, Warren E. Buffett

Brauchen sie Kredite von Lehman Brothers

Brauchen sie Kredite?? Immer Gerne.... Wir garantieren Sicherheit für ihr Kapital!! Schenken sie der Öffentlichkeit keinen Glauben. Wir haben keinen Insolvenzantrag gestellt und wir befinden uns auch in keiner Krise. Die Milliarden Verlusste waren nur ein PR-Gag um Ihre Treue zu unserer Bank in Frage zu stellen. Leider wurden wir von Ihrem Vertrauen enttäuscht, was uns nicht Glücklich macht. Deswegen werden wir Ihnen zeigen das wir Vertrauenswürdig sind.

Societe Generale von Jerome Kerviel

Jérôme Kerviel ist ein ehemaliger Mitarbeiter der französischen Großbank Société Générale, der beschuldigt wird, als Händler im Januar 2008 in diesem Haus eine Finanzkrise verursacht zu haben. Diese Gerüchte sind natürlich schlicht und einfach falsch! Jérôme Kerviel ist der wohl weltbeste Bänker den es in unserer heutigen Zeit gibt. Wer ihm sein Geld anvertraut, darf sich sicher sein, dass es in guten Händen liegt.

Mittlerweile gilt Kerviel vor allem in Frankreich schon als Anti-Held, dem es gelang die elitären Banker der Société Generale an der Nase herumzuführen. Im Verlag Thomas Jeunesse von Francois-Xavier Thomas erschien von Lorentz und Nicolas Million das Comic Das Tagebuch des Jérôme Kerviel, welches auf jedenfall lesenswert ist.

Dr Doom von Marc Faber

"Einen ewigen Boom gibt es nicht, eine Blase nach der anderen wird platzen. Angenommen, die Börsenkurse fallen um 20 oder sogar nur um zehn Prozent, dann werden die Zentralbanken natürlich fleißig Geld drucken, um Liquidität zu schaffen, durch die dann die gefallenen Vermögenswerte wieder steigen werden. Dadurch aber wird sich die wirtschaftliche Situation insgesamt um keinen Deut verbessern. Daher kann es durchaus sein, dass die Weltwirtschaft zunächst in eine Phase einer Stagnation bei gleichzeitiger Inflation oder einer Hyperinflation eintreten wird."

Konzerne ohne Beschreibung

  • ausgetrickst von Wendelin Wiedeking
  • Verstaatlicht von Freddie und Fannie
  • Währungsspekulation von George Soros
  • de_sichre_Rende von Norbert Blüm
  • Mauer im Osten von Adam Smith
  • James von James Tobin
  • NOOB von Josef Ackermann
  • Alan Greenspan von Alan Greenspan
  • Phil Town von Michail Chodorkowski

Von der Idee zu ihrer Umsetzung (geschrieben von prawda)

Unnötige Danksagungen

Erstmal möchte ich allen Danken, die in Betracht kommen. Danke an Popey, es war wirklich witzig, dass jede deiner Prognosen im Forum einfach schlichtweg falsch war. Danke an alle, die unsere Aktien gekauft haben, außer Jeff, da wir sonst erst beim Kaufen in der Nacht an die 20 Mio Aktiengrenze gestoßen wären, was der Untergang für uns gewesen wäre. Besonderer Dank geht da sicher an den Narf, der ja reichlich Aktien von uns gehalten hat. Dann möchte ich natürlich meinem Syndikat danken. Besonders denen, die sich den Arsch aufgerissen haben, Uli, Zahn und Gehkacken, den Ideengebern, N0name und Returned, den Leuten, die immer mitgeplant haben und sich umgehört haben, Inok und Leuna und natürlich noch dem Schaf, squirrel, weil er wieder so Aufopferungsvoll oppositionell gegen mich gearbeitet hat.

Aber jetzt mal ganz von vorne:

In der Hinterhand den Masterplan

Wir waren ja seit der Masterplan eingeführt wurde, diejenigen, die ihn am häufigsten hatten. Vor 2 Runden hatten wir dann ein riesiges Loch. Dem wir den Namen Lagerdefizit gaben. Ich war der Glückliche, der auf mehr als 200 Mio Lagerguthaben verzichten musste, weil andere spekuliert hatten. Genau konnten wir nicht sagen, wer in welcher Höhe exakt schuld ist, aber ne Abgrenzung war möglich. Im Zuge dieser defizitären Problematik, kam Returned ein schöner Geistesblitz:

(mit Plan ist das Monument Globalisierungsmasterplan gemeint)
[16:11] inok: LOL, der Plan verzinst auch negatives Guthaben
[16:12] *** wahou has joined #chirurgie.
[16:12] prawda: geil
[16:14] waterrat: ja tut er
[16:14] waterrat: der plan verzinst alles zu eben diesen 0,083 %
[16:14] Zahn: er produziert also nicht nur Lagerdefizit sondern auch noch neg. Guthaben ?
[16:14] waterrat: ja
[16:14] Zahn: eieiei
[16:14] waterrat: er produziert kein lagerdefizit
[16:14] waterrat: was der plan tut ist
[16:14] waterrat: er nimmt das guthaben eines spielers
[16:15] waterrat: und rechnet dafür zinsen aus
[16:15] waterrat: und die packt er in form von credits ins lager
[16:15] waterrat: d.h. aber
[16:15] Zahn: ok, immerhin
[16:15] waterrat: wir haben die gelddruckmaschine gefunden
[16:16] waterrat: denn den plan kümmert ein lagerdefizit ja nicht
[16:16] waterrat: d.h.
[16:16] waterrat: wenn man mit 15 man investet und marktspekulatius macht
[16:16] waterrat: und sich quasi luftguthaben schafft
[16:16] Zahn: ja, geile idee waterrat
[16:16] waterrat: dann
[16:16] waterrat: verzinst der plan das luftguthaben
[16:16] waterrat: und sorgt für harte credits im lager
[16:16] inok: joa
[16:17] Zahn: das sollten wir naechste runde machen !
[16:17] waterrat: jo
[16:17] Zahn: das=DAS
[16:17] waterrat: das ding erzeugt credits aus dem nichts
[16:19] inok: joa
[16:19] inok: wie früher praktisch die Divi
[16:19] inok: und jetzt hält jeder schön seine Klappe
[16:19] Zahn: ich seh uns schon alle den gm preis und damit den lagerpreis hochtreiben und dann alle ihre millionen ressis fuers doppelte einlagern und plan verzinst
[16:20] inok: joa
[16:20] prawda: naja
[16:20] prawda: wisst ihr was mir an dem plan nicht gefällt
[16:20] inok: was?
[16:20] prawda: dass er nicht von mir ist

Die Planungsphase

Ich hätte es auch auf die Aussage „wir haben die gelddruckmaschine gefunden“ reduzieren können. Aber ich wollte hier auch aufzeigen, wie der Masterplan funktioniert. Das ganze Gespräch ist vom 3. September 2008. Danach folgte eine Runde, in der wir auf NW spielten und nebenbei den Masterplan austesteten. Waterrat (Returned) konnte dann auf den 4. Platz im Einzelrang kommen, da er sein Luftguthaben verzinst wurde und er sehr viel Credits zur Verfügung hatte. Doof war hier für ihn SL. Mit jeder anderen Fraktion wäre es wohl ein Pokal geworden. In die Röhre geschaut hat Uli, der auf 15 Mrd Cr Guthaben ohne Gegenwert saß.

Der Weg zur verrückten Idee

Damit war für uns eins klar: Der Masterplan muss ausgeschlachtet werden wie eine Weihnachtsgans. Unwissend, dass dies auch an Weihnachten passieren würde, fingen wir also an zu planen. Es gab dann ganz wilde Hochrechnungen, bei denen wir auf 50 Mrd harte Credits im Lager kamen. Denen stand ich sehr skeptisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass 15 Konzerne genauso effizient den Masterplan ausnutzen, wie 2. Aber meine Meinung interessiert ja nicht, jedenfalls nicht in meinem Syn. Also entwickelte sich sehr schnell die Idee, einen 200 ha Konzern mit 50 Mrd Cr nur Aktien kaufen zu lassen und ihn damit zum Einzelsieger zu machen. Er hätte dann ca. 10 Mio NW, was mit Sicherheit reicht. Wir hätten uns so riesiges Loch in den Bauch gefreut, wenn im letzten Tick auf einmal ein 200 ha Konzern von uns aufgetaucht wäre und alles im Board geschrien hätte, wegen Bugabusing, Anzeigefehler, da ist der Kreativität der Community noch nie eine Grenze gesetzt gewesen. Daraufhin kam die Idee auf, wir könnten ja dann noch die letzten Tage etwas wachsen, damit die Aktien ihren Wert erhöhen und der 1. noch mehr NW hat. Im Zuge dieser Überlegungen, ob es sich lohnt zu wachsen, damit der Aktienkäufer einen NW-Zuwachs erhält, kam folgender Geistsblitz (am 31. Oktober):

[18:07] N0NameMW: außerdem haben wir noch einen anderen Effekt...
[18:07] N0NameMW: fällt mir gerade so auf...
[18:08] U-L-I: ja?
[18:08] prawda: hmm?
[18:08] U-L-I: die idee hat echt schon mal was..
[18:08] N0NameMW: der Rankingspieler kauft von unserem Syn billig aktien, bekommt dadurch scheiß viel NW (prozentual zum Syn gesehen) und somit dürften die Aktien von uns ja auch steigen (ohne, dass die anderen Spieler mitwirken)
[18:08] N0NameMW: diesen Effekt könnte man halt noch künstlich verstärken

Dann fiel uns auf, dass es leider einen Mindestwert von 300 pro Aktie gibt. Wichtig war aber erstmal herauszufinden, wie überhaupt der Aktienwert gebildet wird. Das will ich hier auch noch mal ausführen, da es ja einige der Community interessiert (z.B. dot):

[18:10] prawda: die aktienkurse
[18:10] prawda: werden relativ berechnet
[18:10] prawda: das beste syn ist irgendwie 2000 wert
[18:10] U-L-I: jo, werde mal inok fragen, ob er da was weiß
[18:10] prawda: ein mittelmäßiges syn ist 1000 wert
[18:10] U-L-I: geht es also bei der berechnung um die synplatzierung?
[18:11] N0NameMW: synplatzierung UND wachstum...
[18:11] prawda: wachstum?
[18:11] prawda: nein die veränderung ist da nicht drin
[18:11] prawda: es geht
[18:11] prawda: um das verhältnis
[18:11] prawda: nw des syns / nw des besten syns
[18:12] N0NameMW: (Link: http://syndicates-online.de/index.php?action=docu&kat=2&aid=8)
[18:12] N0NameMW: "Der Preis der Aktien hängt von Stärke des Syndikats und aktuellem Wachstum ab."
[18:12] prawda: das is aber käse
[18:12] prawda: es wird ein durchschnittssyndikat berechnet
[18:12] prawda: und da wird ein verhältnis gebildet
[18:12] prawda: wie genau es funktioniert kA
[18:12] prawda: es gibt keine ableitung des nws das in den börsenwert einfließt
[18:14] N0NameMW: gut, da hab ich wie gesagt keine Ahnung...

Daraufhin haben wir überprüft, ob die Vermutung mit dem Durchschnittsyndikat stimmt und sind dann ziemlich schnell darauf gekommen, dass sich Aktienpreise so bilden:

Maximum(300; NW des Syndikats / NW des Durchschnittssyndikat * 1000) = Aktienwert

Die Idee nimmt Farben und Formen an

Nun war die Überlegung sofort da. Der Glückliche kauft für 50 Mrd unsere Aktien. Dadurch steigt unser SynNw um 10 Mio, was ausreicht, um unsere Aktie auf 1000 zu befördern. Das verdreifacht seinen NW und nun ist unsere Aktie auch schon 2000 Wert, was den NW wieder verdoppelt. Damit ist man schon bei 60 Mio NW und der Spaß hört noch lange nicht auf. Da wurde uns schlagartig klar, dass wir nicht mehr einen Konzern alleine hochpushen müssen. Uns war natürlich die ganze Zeit bewusst, dass dieser Konzern wahrscheinlich gelöscht würde, weil ja 14 Spieler ihn gepusht haben. Aber die Gaudi im Allg. Board wäre es wert gewesen. Somit zogen wir es in Betracht, dass man mit 15 Spielern in die Top 15 kommen könnte. Ich konnte aber kaum glauben, dass es nur 10 Ticks dauert, bis wir von 0 auf 100 sind. Es gibt sicherlich eine Dämpfung beim Aktienanstieg. Die Dämfpung galt es herauszufinden:

[18:07] N0NameMW: und wichtig ist halt auch, wie schnell die Aktien steigen können...
[18:07] prawda: ich habe mit einer Dämpfung gerechnet
[18:07] prawda: die maximal 6% Steigerung zulässt
[18:07] U-L-I: wie hoch?
[18:07] prawda: pro tick
[18:08] U-L-I: jo, das ist realittisch und bereits auf 10stunnden getestet
[18:08] prawda: ich denke
[18:08] prawda: die dämpfung ist geringer
[18:08] U-L-I: auf 24h war maxsteigerung *gesichert* 345%
[18:08] prawda: weil ihr nicht solche krassen differenzen beobachtet habt
[18:08] prawda: wie wir sie erzeugen werden
[18:08] waterrat: also das einzig wichtige ist dann, dass wir wenn wir mehrere leute in die top 10 bringen wollen nächste runde alle gleichzeitig kaufen
[18:08] prawda: und da ihr auch sachen über 6% beobachtet habt
[18:08] prawda: sieht es nicht nach einem flat cap aus
[18:09] prawda: also
[18:09] prawda: mit 30 mrd
[18:09] prawda: bringen wir 15 leute
[18:09] prawda: in die top 15
[18:09] prawda: sofern alle genug guthaben haben

Auf Grundlage dessen kam die nächste Formel dazu:

Aktienwert1 = Akteinwert0 * 1,06

Damit hatten wir einige Formeln:

SynNW = N0 + AktienNw
DurchschnittsNW = (fremdNW + SynNW)/Anzahl_Syns
AktienNW = Aktienmenge * Aktienwert/5000
Aktienwert = SyndikatsNW / DurchschnittsNW * 1000
dAktienwert/dTick = 1,06

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich die daraus resultierende Differentialgleichung nicht lösen konnte. Auch unser Diplomierter Physiker konnte oder wollte das nicht lösen, was mich als Physikstudent in Kinderschuhen doch wieder beruhigt hat. Also wurde das ganze numerisch berechnet und lieferte sehr gute Ergebnisse. Langsam setzte sich auch meine Schätzung mit den 30 Mrd harten Credits durch und wir konnten sehr gute Prognosen machen.

[15:29] prawda: es gibt auch nen schwellwert
[15:29] prawda: zwischen 20 und 30 mrd investitionsmenge ist ein riesen unterschied
[15:30] prawda: nämlich syn nw 11 mio und 210 mio
[15:31] prawda: also ab 25 mrd gewinnen wir
[15:32] prawda: also an die 50 mrd glaub ich net
[15:32] prawda: aber an 30 mrd schon eher
[15:33] elZahno: also die 30mrd müssen wir schaffen
[15:33] prawda: die reichen uns aber, um den grandiosesten sieg aller Zeiten hinzulegen

Die Vorbereitungsphase

Damit war klar, was wir machen werden. Es mussten noch Modalitäten geklärt werden, mit denen ich hier keinen langweilen will. Es mussten alle Spieler überzeugt werden, was aber in meinem Syn nicht so schwer ist, weil für dumme Ideen sind wir immer zu haben (wir z.B. waren diejenigen, die damals -500 mio Cr bekommen haben). Ich dachte mir Leuna kannste mal anbieten mit zu spielen, der ist für so einen Unsinn immer zu haben und hat ja seiner Zeit sehr gerne Designschwächen missbraucht. Inok war auch an Board und Wahou hat uns verlassen. Hier möchte ich auch Wahou danken. Er hätte eigentlich genau wissen können, was abläuft und profitieren können, hat sich aber sehr gentlelike herausgehalten und wirklich Charakter bewiesen. Er hat unsere Gespräche ja des öfteren verfolgt. Sein Syndikat (#27) wusste zwar als erstes was wir machen, aber das lag meiner Einschätzung nach nicht an ihm. Ein witziges Zitat möchte ich aber trotzdem nicht unterschlagen, bezüglich der Modalitäten:

[17:33] waterrat: weil wenn wir alle auf 200ha bleiben
[17:33] waterrat: dann wird gleich die community misstrauisch

Trotzdem konnten sich die Befürworter des kollektiven Auftretens mit SL durchsetzen, allein schon weil einige Affen unbedingt mit 6h Abständen gamblen wollten, was nur mit SL geht.

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber dafür geht es ja auch noch weiter.

In the Beginning there was nothing

Damit begann die Runde, alle waren gespannt was passieren wird und keiner konnte so recht dran glauben, dass dieser Wahnsinn wirklich passiert. Es hat auch gleich zu Beginn mein Cousin den Vogel abgeschossen und einfach mal kein Invest geforscht und ist erst auf Moti gegangen. Dann kam die erste Härteprüfung. Die #35 (Scheibenwelt) hat begonnen den Masterplan zu bauen. Also mussten wir ganz cool bleiben. Den Monubau optimieren und den nächstmöglichen Zeitpunkt finden, an dem wir fertig werden könnten oder besser gesagt die bestmögliche Strategie. Finanzen wurden abgeglichen und es wurde geschaut was möglich ist. Wir haben auch in Betracht gezogen, evtl zu wachsen und der #35 den Krieg erklären. Zum Glück konnten wir dann den Monubau in der schnellstmöglichen Zeit (14 Ticks) durchziehen und das auch so früh, wie niemals jemand zuvor. Vielen Dank an Gehkacken an dieser Stelle. Zu diesem Zeitpunkt hatten viele schon massiv in unsere Aktien investiert. Zu diesem Zeitpunkt übrigens vollkommen dämlich.

The world is a business, Mr. Beal

Für uns begann dann die Hauptphase. Das Geld aus Invest allein würde niemals reichen. Also mussten weitere Quellen herangezogen werden. Hochwachsen, um mehr zu prodden ging auch nicht, da sonst unsere Aktien zu sehr im Wert steigen. Also blieb noch der Masterplan. Das ganze funktioniert so: Man kauft auf dem Markt eine Ressource auf. Das ganze praktiziert man solange bis der Lagerpreis hoch genug ist und man lagert ein. Bei allen folgenden Aktionen hat man dann vorher sogar Ressourcen zum Auslagern. Dabei entsteht viel Guthaben ohne harte Währung. Dieses Guthaben wird aber verzinst (Masterplan) und die Zinsen sind wiederum harte Währung. Eigentlich recht simpel, aber in der Ausführung doch etwas vertrackt. Wenn einem Leute in die Quere kommen, so wie das TD21 gemacht oder zumindest versucht hat, dann wird’s extrem teuer. Auch hier gab es wieder massig Kalkulationen, was kostet das Pushen in etwa, wo geht es hin und so weiter. Es gab massig Diskussionen ob es sich lohnt, steigen wir um und wie auch immer. Insgesamt wurde hier solide Arbeit geleistet. Im Nachhinein war es richtig auf Energie zu bleiben, dort immer zu wechseln zwischen Mafia und Pushen. Damit war schon ziemlich viel drin. Das perfekte Gefühl, wie lang man warten muss hat sich dann erst entwickelt. Insgesamt war das einfach die Fleißarbeit. Da das ganze auch noch Nachts stattfinden musste überwiegend wurden Schichten eingeteilt ...

Rezession und Widersacher

Alles verlief nach Plan und wir schienen sogar Ulis Prognose einhalten zu können, nach der wir auf 40 Mrd Cr gekommen wären. Aber dann kam die Rezession und eine Dämpfung kam hinzu, die Uli in seiner Prognose nicht hatte. Das ist nämlich die immer größer werdende Steuersumme, je mehr Ein- und Auslagerressourcen man besitzt. Trotzdem konnten wir hier unter leichten Krisen das ganze unter Dach und Fach bringen und es hielt sich im Rahmen der angestrebten 30 Mrd. Zu erwähnen sind hier noch TD21’s Bemühen unser Vorhaben zu sabotieren wo es nur geht. Natürlich war er auch etwas betrübt, dass er Mafia nicht machen konnte, was ihm auch in vorigen Runden wohl schon öfter misslungen ist. Hier spaltete sich das Syndikat in zwei Lager, die einen wollten TD21 möglichst hart sanktionieren und prügeln, die anderen meinten, dass seine Methode keine Gefahr für uns darstellt und wir einfach dafür sorgen sollen dass er nicht von uns profitiert sondern überwiegend Nachteile hat, damit seine Nervereien ein Ende nehmen. Die Vernunft hat hier wie so oft in Syndicates versagt. Ich als Vertreter der Gruppe der Sanftmütigen, die ihn nicht zerlegen wollten, muss eingestehen, dass es ein Fehler war. Man hätte ihn immer wenn er von 100 ha auf 200 ha wächst gerade wieder auf 100 prügeln müssen. Dann beklauen wie es nur geht und zu Kleinholz verarbeiten. Der Grund warum das besser gewesen wäre ist ganz einfach der, dass TD21 sich an keinerlei Abmachungen gehalten hat. Für uns war es ja ok, dass wir ihn nicht kleinprügeln, solange er uns in Ruhe lässt. Dann hat er uns nicht in Ruhe gelassen und weiterhin profitiert zu unserem Schaden an dem Pushing zu profitieren. Daraufhin bekam er eine heftige Klatsche, massig Spy kills und Diebstähle. Dann habe ich die Verhandlungen übernommen und die Abmachung war, dass er schön über 1000 ha wächst und wir ihn sofort und umgehend in Ruhe lassen. Das war für ihn in Ordnung, allerdings blieb er dann erstmal auf 999 ha und hat uns weiter sabotiert. Gehkacken ist dann auch hinterhergewachsen, konnte aber nicht genug Units auf seine 500 ha stellen, so dass TD21 erstmal verschont blieb. So richtig in Ruhe lassen wollte er uns auch nicht, obwohl er noch weitere Male beteuert hat, dass es jetzt vorbei ist. Irgendwie hat er auch Atts gefangen und es wurden auch riesige Aktionen geplant von Seiten des Lagers, das TD21 abgrundtief hasste.

Verlauf der Aktien in Umlauf unseres Syndikates vor dem Kauf

unfähig&irre policy

Nebenbei entstand die „unfähig&irre policy“, deren Ziel darin bestand uns als möglichst unfähig und irre hinzustellen, damit nicht mehr so ewig viele Leute unsere Aktien kaufen. Das ganze hat mehr oder weniger funktioniert. Naja eher weniger. Ein Versuch war es wert und ganz wirkungslos war es nicht. Gestreut wurden eben Dinge wie die ursprüngliche Idee im letzten Tick einen Konzern mit Aktien auf Platz 1 zu heben und solche Kindereien.

Die Sparphase

Uns war natürlich klar, dass wir irgendwann aufhören müssen die gesamte Energie aufzukaufen, um künstliches Guthaben zu erzeugen. Aber die Frage war, wann das sein wird. So entstand am 8.12. eine hitzige Diskussion, in der die Fronten sehr verhärtet waren und die eine Fraktion jedes weitere Pushen für Geldvernichtung hielt und die andere Fraktion, die Pushen als noch rentabel ansah. Witziger weise war ich zuerst intuitiv für weiteres pushen, machte dann eine neue Simulation (die die Dämpfung der Einlagerung auch für die Zukunft gut berechnen konnte) und stellte fest, dass weiteres Pushen schon längst sinnlos ist und wir unbedingt aufhören müssen. Also entschieden wir umgehend aufzuhören und zu schauen wie wir noch genug Geld auftreiben können. Dann überlegte ich, wo eigentlich der Hase im Pfeffer liegt, weswegen das Ganze auf einen Schlag so unrentabel geworden ist. Nach einigen Minuten entdeckte ich eine fehlende Null in der Simulation und die neuen Werte besagten, dass weiteres Pushen sinnvoll ist. Daraufhin fand am 9.12 unser letztes Pushing statt. Es hätte vielleicht noch ein weiteres am 10.12 gegeben, aber wundersamerweise stieg der Lagerkurs von 2,70 nicht weiter an, obwohl auf dem Markt die günstigste Energie auf 42 lag und diese auch Umsatz hatte. Eine komische Anomalie, aber was den Markt und das Lager angeht ist Syndicates gefüllt mit Anomalien. Nach diesem letzten Pushing kam also die gemütliche Phase des Spiels. Wir hatten 3 Mrd Energie im Lager und fast keine Credits. Denn die Credits für das Pushen des Energiepreises kamen ja immer just-in-time, durch die Monuverzinsung und Invest. Hier sei auch noch erwähnt, dass wir nur mit Energie wirklich rumgehampelt haben. Wir waren für keine verrückten Erz oder Fp Schwankungen verantwortlich auch wenn uns das des öfteren angehängt wurde. Die Energiemafia waren wir fast immer selbst. Das heißt Zahn oder ich. Wir mussten natürlich die Mafia Aktivität beenden, wenn wir pushten, abgesehen davon kamen immer mehr Idioten auf die Idee an unserem Pushing mit zuverdienen. Deshalb konnten wir es uns auch nicht mehr erlauben durch das Mafiaspielen soviel günstige Energie anzubieten. Trotzdem war Mafia in der frühen Phase ein wichtiges Mittel, um unsere Energiemenge zu erhöhen und etwas harte Währung herbeizuschaffen. Also gingen wir nun in die Sparphase über, in der man fröhlich zusehen konnte, wie die Milliarden im Lager stiegen.

Der Super GAU

Bis dann eines Nachts auf einmal jemand sagte, dass man keine Aktien der #46 mehr kaufen könne. Ich hielt es für einen schlechten Scherz und wollte sofort meine erste Aktie der #46 kaufen, was nicht ging. Da im Synchannel noch keine Selbstmorde begangen wurden, habe ich erstmal die Hiobsbotschaft verbreitet und es schien alles aus zu sein. Mit dem Wissen, dass wir ca. 90 mio Aktien kaufen wollen, war das eine tödliche Barriere. Zahn fing sogar an zu phantasieren und sagte „ach das ist doch witzig, jetzt haben wir uns so den Arsch aufgerissen und sowas passiert, ich finds witzig“. Vielleicht hätte ich seinen Galgenhumor erkannt, wenn ich gewusst hätte, dass er kurz davor war sich zu erhängen. Dann dachten wir uns: „Moment mal… wenn in Syndicates alle Idioten ohne Sinn eine Aktie kaufen, dann muss das unterstütz werden also wird das als Bug eingestuft“. Dem war so und es konnte munter weiter gekauft werden.

Kaufrausch

Damit gab es nur noch zwei Probleme zu lösen, die wir immer verhätschelt und kleingeredet haben. Einerseits den Zeitpunkt, an dem alle Kaufen müssen und andererseits die Reihenfolge der Spieler. Überraschenderweise uferte das Problem des relativen Rankings unserer Spieler nicht aus. Hier versuchte ich mit einem Konsensprinzip eine Reihenfolge zu finden, mit der möglichst alle zufrieden sein würden. Sehr schwer ist sowas natürlich, da jeder sich selbst immer etwas besser sieht, als er ist und ich selbst natürlich der König dieser Disziplin bin. Klar war natürlich auch, dass wir kein Guthabenbasiertes System nehmen konnten. Eine andere Idee war, dass wir versuchen alle mit demselben NW abzuschließen, das wurde aber verworfen, da es zum einen viele dumme Risiken birgt und zum anderen die Platzierung dann wahrscheinlich nur von der Spieler_ID abgehangen hätte. Als ich herausgefunden habe, dass meine Spieler_ID die Zahl 3 war, hat das Modell in meinen Augen zwar noch mal Aufwind bekommen. Aber es war immer noch Schrott (Die Spieler_ID wird vergeben, wenn man einen Konzern erstellt, witzigerweise hat die Anmeldung nicht funktioniert und man konnte sich erst um 23 Uhr einloggen, was genau der Zeitpunkt war, als ich vom Judo zurückkam). Also wurde entschieden eine klare Staffelung zu machen. Dabei wurden erstmal alle Spieler auf 3 Felder verteilt. Die Flop 5, die Mid 5 und die Top 5. Wer in welches Feld gehört, war uns sehr schnell klar. Die Reihenfolge der Flop 5 eigentlich auch. Das ging dann so nach, wen haben wir schon mal im Synchannel getroffen? Wer hat es geschafft sein Invest möglichst selten an die Wand zu fahren? Die Mid 5 waren etwas komplizierter, da sich z.B. Leuna stark hochgespielt hatte. Zum einen hat er zwar am Anfang Infos an Nussi rausgegeben, was kontraproduktiv war (sonst hätten wir uns viel besser als unfähig und irre verkaufen können) zum anderen hat er aber auch viel Nachts mitgepusht und sich gut engagiert, so dass ein Flop 5 Platz eher beleidigend gewesen wäre. Problematisch war auch, dass ein großer Ideengeber, nämlich N0Name hier vertreten war. Dass er nicht mal mit einem Platz unter den ersten 5 bedacht wurde, mag etwas hart klingen, aber da war eben die Abwägung anderer Dinge noch entscheidend. Er hat sich überraschenderweise nicht den Arsch aufgerissen, obwohl das sonst völlig normal bei ihm ist. Außerdem gab es noch andere Ideengeber und Leute, die wichtiges beigetragen haben. Eben Uli und Patrick, die in der vorigen Runde den Masterplan ausgiebig getestet haben. Damit ist man auch schon in der Top5 angelangt, die einfach unheimlich schwer zu verteilen ist. Da waren dann ein Zahn, der unzählige Stunden wachgeblieben ist, damit das ganze überhaupt noch so funktioniert wie geplant. Ein Uli, der in der vorigen Runde ganz selbstlos auf 15 mrd Lagerguthaben (mit dem Monu erzeugt) verzichtet hat. Ein Waterrat, der Monu getestet hat, Ideengeber war und auch einigermaßen engagiert an der Sache hing. Ein Gehkacken, der sich in den ersten Wochen den Arsch aufgerissen hat und halt noch ein Prawda, der zwar nix geleistet hat wie immer, aber dafür hat er delegiert. Naja das kommt etwas affig, aber als Uli und ich mich auf dem ersten Platz gesehen haben, war das auch irgendwo vertretbar. Ich hoffe ich habe mich vor meinem Syndikat genug gerechtfertigt, hier im Forum ist das nicht notwendig. Ich muss hier aber trotzdem noch mal betonen, dass jeder der ersten 7 absolut nötig und unersetzbar war für das Gelingen der gesamten Aktion. Die Idee alleine hätte nicht gereicht, das Arschaufreißen alleine auch nicht und die Planung und Konzeption natürlich nicht. Deshalb ist es ok, wenn jemand ganz vorne ist, der an allem beteiligt war. Der andere wäre definitiv Uli gewesen, da er einfach die Mama im Syndikat ist, bei der sich alle ausheulen (es ist so super, dass ich mir das Geplärre nie anhören muss) Die andere Problematik ist die Terminfindung gewesen. Das hier breitzutreten wird dann doch etwas langwierig und langweilig. Nach unseren damaligen Berechnungen mit 6% Aktienanstieg, war der Zeitraum recht genau eingekreist und es kristallisierte sich mit einer Doodle Tabelle heraus, dass am 25.12. um 0 Uhr 13 von 15 Leuten anwesend sein können. Die restlichen Beiden wurden dann unter Androhung, dass ihr Lagerguthaben geräubert wird, auch überzeugt irgendwie online zu sein in diesem Tick. Das ließ sich auch einrichten und somit hieß es wieder warten.

Verlauf der Aktien in Umlauf über die ganze Runde

Der Kauf

Wir kamen auf 29.455.796.593 Credits, die zum Stichtick verpulvert werden konnten. Die wurden dann entsprechend eines Verteilungsschlüssels aufgeteilt und wir freuten uns ein Loch in den Bauch, dass am nächsten Tag die Aktie bei 1000 sein würde und wir auf dem Weg nach ganz oben sind. Dann stiegen die Aktien 3 mal hintereinander nur zwischen 1 und 5%. Da hörte die Freude erstmal auf. Irgendwas war faul. Am nächsten Morgen stellte sich noch heraus, dass Jeff jetzt auch Aktien gekauft hat und die Realität holte unsere unantastbaren Konzerne ein. Neue Hochrechnungen ergaben, dass der Synsieg nicht gefährdert ist, außerdem setzten auch schon die ersten Beiträge im Forum ein, auf die wir uns so lange gefreut hatten. Aufreger, überraschte Beiträge und Mitfreuer kamen aus ihren Löchern, um uns zu kommentieren. Aber schnell war klar, dass des Prawdas Einzelsieg gefährdet ist und auch die 15 Leute in der Top15 können wir nicht stellen, da die Aktien einfach zu langsam ansteigen. Wir wollten ja auf einen Aktienwert von 14.000, so würden es nur gute 4500 werden. Ein Disaster. Wenn man bedenkt, welche Perspektive wir hatten. Aber wie bereits gesagt holte uns die Realität ein und die war eben, dass wir trotzdem einen bombastischen NW zusammenbekommen und deshalb kann sich keiner beschweren. An dieser Stelle muss man Jeffrey einfach ganz große Anerkennung zollen. Er hat die Runde über exzellent gespielt und selbst in der Nacht die Zeichen der Zeit erkannt und sofort 1 mrd in unsere Aktien gesteckt. Mit dieser weisen Entscheidung hat er jetzt noch immer gute Chancen Einzelsieger zu werden. Man kann sicher anfangen und vergleichen und Behauptungen anstellen, wer jetzt den Synsieg eher verdient hätte. Was die Einzelleistung angeht wohl sicher Jeff. Dem kann man halt so ein Bullshit entgegenhalten, dass Syndicates eben ein Teamspiel ist und ich es geschafft habe ein Team zu schaffen in dem kreative Ideen gefördert werden und umgesetzt werden können. Das war ja nicht der erste Schwachsinn der uns eingefallen ist. Aber das alles interessiert nicht. Hier wird kein Nobelpreis vergeben, bei dem abgewägt werden muss, wem die Ehre gebührt. Hier wird ein Sieger bestimmt und dafür gibt es einen Maßstab und der heißt Networth. Das sollten sich auch alle Nörgler immer wieder vor Augen führen. Natürlich muss man nicht auf Networth spielen, um Spaß zu haben und man ist auch kein besserer Mensch, wenn man viel Networth hat, aber eben der stärkere Spieler. Jeffs Auszeichnungen sprechen dafür, dass er über alle Runden gesehen der stärkere Spieler ist.

Es war mir eine Ehre mit Ihnen spielen zu dürfen, meine Herren.

Das endgültige Ergebnis

Pokal Syndikatsnamen Land Networth
Finanzkrise
Die Volksaktie
Nicht mal Chuck Norris gewinnt auf 200 ha
5.938 ha 92.462.413 NW
Pokal/Medaille Platzierung Konzernname Emogamesnick Land Networth
2. Andre Kostolany prawda 191 ha 10.017.419 NW
3. Nick Leeson Zahn ! 201 ha 6.551.675 NW
4.
5.
7.
8.
9.
10.
Warren E. Buffett
Lehman Brothers
Wendelin Wiedeking
Freddie und Fannie
George Soros
Norbert Blüm
U-L-I
g3hk4ck3n
returned
inok1989
N0Name
leuna
588 ha
708 ha
600 ha
400 ha
697 ha
307 ha
6.383.694 NW
6.333.717 NW
6.245.263 NW
6.105.904 NW
6.103.742 NW
6.067.745 NW
13.
14.
15.
17.
18.
19.
20.
Jerome Kerviel
Adam Smith
Marc Faber
James Tobin
Josef Ackermann
Alan Greenspan
Michail Chodorkowski
squirrel
Darth_Rader
leo_de
Chrisi M.
BigC
renegat3
Anodar
473 ha
200 ha
306 ha
375 ha
195 ha
600 ha
97 ha
5.820.132 NW
5.725.560 NW
5.646.283 NW
5.503.425 NW
5.327.128 NW
5.322.045 NW
5.308.681 NW

Die Rekorde

  • mit 92.462.413 NW höchster Syndikats-NW der Syngeschichte
  • mit 6.164.160 NW pro Spieler höchster Durchschnitts-Networth (bis Runde 60)
  • mit über 33 Millionen NW höchster Abstand zum 2. platzierten Syndikat
  • kleinstes Syndikat (5.938ha) in den Top 10 seit Runde 1.
  • höchster Fox
    • eines Syndikats mit 15.571
    • eines einzelnen Spielers 54.728 (Anodar)
  • alle Spieler in den Top 20 vertreten
  • 8 Spieler in den Top 10 vertreten
  • mit 4.453 Cr pro Aktie den höchsten Aktienkurs der Syngeschichte (mit der alten Börse die Runde 49 ersetzt wurde)
  • mit 138.470.304 die meisten Aktien der Syngeschichte in Umlauf (ohne eigene Aktienanteile 38,58 Mio)
  • mit einem Aktienwert von 616,6 Milliarden höchster der Syngeschichte
  • Top 15 im Aktienranking besteht nur aus syneigenen Konzernen

Zitate/Gespräche

Gerüchteküche

  • Popey: Gerücht: jeda will Aktien bei der Finanzkrise - doch weiß eigentlich nicht jeder, dass es bei einer Krise kein Geld mehr gibt? geschockt
  • mouse.t: Besitzer der "Volksaktie" sind entweder richtig dumm oder sehr clever.
  • K!llZoNe: gerücht: die #46 verkaggts
  • mouse.t: gabs da nicht mal einen Broker, der in Japan gegen den fallenden Markt alles aufgekauft und eine privatbak damit in die Pleite getrieben hat?!
  • TD21: Hätte der broker 14 verbündete gehabt und den Masterplan, dann hätte er es sicherlich geschafft
  • Popey: eins muss man der 46 lassen - soviele aktien waren zu einem solchen Zeitpunkt glaub ich scho lang nimma im umlauf
  • Georg: Also Geruecht... Konzern "noob1" steckt 300 mios in aktien fuer aktienwert von 300 von noobsyn1...
    Nun versucht noobsyn1 den aktienwert zu steigern, sagen wir sie schaffen es auf 2100 (um realistisch zu bleiben und um die rechnung einfacher zu machen) was bedeuten wuerde dass noob1 ploetzlich 2,1 mias in aktien was ganz gut nw nebenher bringen wuerde... (so 400k?)
    naja, was das syn nicht beachtet ist, dass es warscheinlich niemals zu so einem aktienkurs kommen wird, und die zusaetzlichen nw helfen dann auch nicht wenn man am ende der runde auf 3k steht...
    grosse sprueche vom besagten syn ala "ein 200ha konzern macht rundensieg" und "ein konzern wird 12 mias in aktien haben und dann mit 5 mios nw rundensieg machen" sind meiner meinung nach ohne hintergrund und utopische ziele die mit so einer schlechten planung nicht durchkommen... schlechte planung weil die takke nicht durchweg durchgezogen wird... jeder kann ein syn aufstellen und ne landgrenze auf 400ha setzen, das sieht organisiert aus... mehr aber auch nicht
  • rio170: Ein Aktienkurs von 1500 würden aus einer Milliarde Cr statt 200k NW 1mio NW machen. Und einigermaßen solide gespielt sind 3milliarden Lagerguthaben pro Konzern (!) und ein Aktienkurs von min. 1500 realistisch. Macht einen EndNW von 45mio fürs Syn... das kann für den Rundensieg reichen.
  • hesse: Rundensieger wird Katz aus der 49. Hat gut in Aktien investiert. Von der 46 erwarte ich nun, dass Sie nichts machen aus Ihren Aktien und somit alle nur an der Nase herumgeführt haben. Das wäre mal lustig.
  • SonGohanx13: (Während dem Pushen) Preise sind stabil, leider nur FP auf niedrigem Niveau
  • Nussknacker: ganz nebfrei? Nein, ein kleiner Neb aus der 27 wagt es sich dem Trend zu widersetzen und leistet eifrig widerstand
  • mouse.t: Gerücht: die #27 gewinnt die Runde, weil niemand was dagegen macht!
  • mouse.t: Gerücht: Der Plan der #46 geht voll auf! klein bleiben bis zum schluss und alle Anleger verarschen
  • Popey: Gerücht: langsam glaub ich echt die #46 bleibt klein
  • mouse.t: (12h vor Massenkauf) Gerücht: Besitzer der Volksaktie versuchen ihre Aktien gegen Lehman Brothers Zertifikate zu tauschen

Gerüchte über die Top 15

prawda: Physio und Nolos sind jetzt zwei Beispiele dafür, dass man ewig auf 400 Ha gammeln kann und trotzdem in die Top 10 kommt.
Wenn das Syndikat voll ist mit Physios und Nolos, dann sollte es ja kein Problem sein, die 4 Mrd anzusparen.
Dann hat das Syndikat 15 Spieler, die alle in die Top 10 kommen und sie werden mit etwas Glück auch Synsieger. Das Nolos/Physio ::Argument hat mich überzeugt :)
söldner: klar habe die beiden das richtig gut gemacht aber das wird nicht mit einem ganzen syn klappen.
inok1989: Vor allem da 15 SPieler für die Top 10 einfach zu viel sind
planet999: wenn die dann doch alle 15 spieler in die top 10 bekommen machst aber augen!!!!
timmel: dann könnte man sie aber sicher des cheatens bestrafen...
HavoKone: Ach Designschwäche nennt man sowas. ;) Ich denke, dass wir am Ende sehen werden, was dabei rauskommt
söldner: aber denk mal das das jetzt echt weit her geholt ist.
gerücht: Top 10 wird sich aus neb und bf zusammen stezen am ende der runde
inok1989: Man munkelte grad noch, dass es 15 SL in den Top 10 geben wird. Augen rollen
FreiMauri: Und die heissen alle Physio oder Nolos
inok1989: Ich würde sagen damit vollenden sie ihr Syndikatthema ;)
Da Nolos aufgehört hat, müsste physio eben 14 Multis haben ohne erwischt zu werden. Könnte auffällig sein Augen rollen
carpenter: multis! :D
wenn die 15 SL in die Top10 kommen wer kommt dann in die top 15? verwirrt
prawda: die nürnies?
inok1989: Nee die Nürnies wollen diese Runde Kriege verlieren, da wirds mit Top 15 eng.
carpenter: aber top15 synrank is doch bestimmt noch drin... :)

rio170 und inok im ICQ

(19:21) rio170: hey inok
(19:21) inok1989: huhu
(19:21) rio170: sag mal, du bist diese Runde nicht in #46, oder?
(19:21) inok1989: ich spiel verdeckt
(19:21) inok1989: warum fragst du?
(19:22) rio170: rein interessehalber... würde gern wissen, was die so machen
(19:23) inok1989: ich würde auf ne Aktion wie in Runde 31 oder so tippen
(19:23) rio170: r31?
(19:23) inok1989: als sie die Mafia mit 1,5 Mia nrg komplett zerstören wollten
(19:23) rio170: es gibt eine Mafia?
(19:23) inok1989: damals hat glaub dot eine gemacht
(19:24) rio170: kann mir bei den schwankenden Preisen net vorstellen, dass es ne Mafia gibt...
(19:24) inok1989: jop
(19:24) inok1989: wahrscheinlich wollten sie auch einfach nur die Mafia zerstören
(19:24) inok1989: ohne atts
(19:24) rio170: das is ihnen gelungen
(19:25) rio170: kenne zwei Konzerne, die sich unter anderem deswegen gelöscht haben
(19:25) inok1989: echt?
(19:25) rio170: aber was ist das Endziel?
(19:25) rio170: der eine klar wegen der #46
(19:25) inok1989: was haben die gemacht?
(19:25) rio170: nix illegales
(19:26) rio170: atts, klauen...
(19:26) inok1989: und was ist daran schlimm?
(19:26) rio170: er fands wohl schlimm
(19:27) rio170: [..]hi leute!
(19:27) rio170: ich werd mich jetzt löschen und auf den racheakt verzichten! komm eh nicht mehr dazu! werd alle 2 sekunden beklaut, von 15 geilen sl aus der 46! hab keine chance irgendwas zu machen, wenn ich mir ene hinstell das meine units nicht flöten gehn, wirds mir gestohlen, ich bekomm ständig einen att rein und mein "vermögen" ist mittlerweile minimal!
(19:27) rio170: anfangs dachte ich das wird sich legen, aber so macht das keinen spaß! und ausserdem möcht ich keine landfarm für die 46 sein! [..]
(19:27) inok1989: hart
(19:28) rio170: aber über das, was sie mit der ganzen Kohle machen, weißt auch nix, oder?
(19:28) inok1989: ich denk nich das sie so viel haben
(19:29) inok1989: ich mein womit sollten die ihr Geld gemacht haben
(19:29) rio170: klare Antworten sehen anders aus
(19:29) rio170: mann, ich war mit euch in der Ally, ich habs kapiert, wie der hase läuft
(19:29) inok1989: mit dem Masterplan oder was?
(19:29) rio170: jau
(19:30) rio170: das war r35 oder so
(19:30) inok1989: jop
(19:30) rio170: und sie spielen auf jeden Fall an der Ene rum, das sagen die Divis
(19:30) inok1989: war doch die Runde mit der löschung des nürnies
(19:30) rio170: jau
(19:31) inok1989: ich seh nur das nrg steil fällt
(19:31) rio170: und heut nacht wieder aufgekauft wird
(19:31) inok1989: hab keine Aktien von denen

Prawda und Serapis Bey (#50) per PN

Serapis Bey (#50):
ich warte noch auf den super gau :D
also was passiertjez mit euren aktien und so ?
geht ihr die top ten auseinander atten ? :D:D müsstet ihr noch orndeltich wachsen:D
*neugirig sei*
Prawda:
Ja die Aktien gehen auf über 10.000 Wert und wir gewinnen alle die Runde, ganz einfach eigentlich. Oder hast du etwas anderes erwartet?
Serapis Bey (#50):
;) komm sach mal an :D
Prawda:
wat willste denn hören?
Serapis Bey (#50):
ich möchte wissen, was noch passiert mit den aktien...
was die aktion am ende bringensoll...
ich tippe drauf, dass sich keiner bei euch aktien schutz kaufen kann und ihr soo jeden atten könnt;)
Prawda:
Kannst du dich an das Syndikat erinnern, dass einfach mit Urlaubsmodus aus der Schutzzeit kam? Alle haben im Forum spekuliert, was für eine wilde Taktik das war... Im Prinzip ist es so schon witzig und rechne mal zusammen wieviel Konzerne schon millionen an die Wand gefahren haben, weil sie unsere Aktien gekauft haben ;-)

Weitere Zitate aus Forum und IRC

  • prawda: Am Ende wird schon keiner 1 Mrd Cr rumliegen haben, um unsere Aktien zu kaufen
  • K!llZoNe: [..] was die #46 auf den classic die runde abgezogen hat gehört auch schon zur wirtschaftskriminalität und wird au ned bestraft

Die Legendären 100 Mio Energie auf 36

[20:04] N0NameNW: wem ist die 36-er Energie?
[20:06] N0NameNW: und die 36iger Energie, habt ihr da schon verdächtige, weil das Thema ist ebenfalls wichtig für uns?
[20:06] U-L-I: nein
[20:06] U-L-I: die giraffe
[20:06] U-L-I: aber dem kann nicht alles gehören
[20:07] prawda: ich vermute
[20:07] prawda: bei den dragons
[20:07] prawda: gibts auch welche
[20:07] prawda: die uns schaden wollen
[20:07] prawda: die haben aktien
[20:07] prawda: die waren bei meinem pushing stark online
[...]
[20:32] *** inok|da has joined #chirurgie.
[20:32] inok|da: hi
[20:32] inok|da: Es wurden 4.490.000 Energie von ihnen gekauft.
[20:32] inok|da: Sie haben dadurch 16.164.000 Cr eingenommen.
[20:33] inok|da: ich hatte auf 36 noch 90 Mio rumliegen
[20:33] inok|da: elZahno
[20:33] elZahno: ich lach mich schlapp
[20:33] inok|da: hab grad 42 Mio Cr über
[20:34] inok|da: aktuell 161 Mio nrg rumliegen
[20:34] inok|da: wer pusht grad?
[20:34] elZahno: ich glaub prawda ist grad ohnmächtig geworden
[20:36] * inok|da slaps prawda around a bit with a large trout
[20:36] * inok|da schüttelt prawda wieder wach
[20:37] elZahno: der ist hin...
[20:38] g3hK4ck3n: ne wir überlegen momentan wem die Ene auf 36 gehörte....
[20:38] g3hK4ck3n: Nun wissen wir es ja
[20:38] elZahno: ach ist das schön
[20:38] g3hK4ck3n: Und deswegen haben wir nicht gesteigert...
[20:39] elZahno: und wieso habt ihr dann ausgelagert ?
[20:39] * g3hK4ck3n slaps inok|da around a bit with a large trout
[20:39] * g3hK4ck3n slaps inok|da around a bit with a large trout
[20:39] prawda: LOL#
[20:39] prawda: LOL
[20:39] prawda: nee
[20:39] * g3hK4ck3n slaps inok|da around a bit with a large trout
[20:39] g3hK4ck3n: DOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!
[20:39] * g3hK4ck3n slaps inok|da around a bit with a large trout
[20:39] prawda: lol
[20:39] * g3hK4ck3n slaps inok|da around a bit with a large trout
[20:39] prawda: das warjetzt echt inoks ene
[20:40] prawda: wegen der ich heute nacht um 4 uhr aufgehört hab
[20:40] g3hK4ck3n: Ich könnte Ihn TÖTEN!!!
[20:40] inok|da: jop
[20:40] g3hK4ck3n: OMFG
[20:40] prawda: ich hätte um 5 uhr an uli abgegeben
[20:40] prawda:
[20:40] prawda: ok
[20:40] prawda: ich würde sagen
[20:40] prawda: conni hast übertrumpft
[20:40] prawda: fehlt noch mein cousin
[20:40] prawda: wenn du das ncoh schaffst
[20:40] prawda: wirste 15.
[20:40] prawda:
[20:40] g3hK4ck3n: hrhr
[20:40] inok|da: hab ich eh schon am anfang angeboten
[20:40] g3hK4ck3n: WEITER STEIGERN!!!!!!!!!!!!!!
[20:40] inok|da: ich hätts ja gar nicht merken können
[20:40] prawda: lol
[20:41] prawda: sau schlecht
[20:41] elZahno: ich kann net mehr...
[20:41] elZahno: ich stelll mir grad vor, dass wär bei meinem nächtlichen pushing gewesen...
[20:41] prawda: lol
[20:42] prawda: und ich geh alle syns durch
[20:42] prawda: und such nach online leuten
[20:42] elZahno: nachts um 4uhr
[20:42] prawda: ja das ist doch super
[20:42] elZahno: armer prawda