TFAQ

Aus Synpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Exzellent.png Dieser Artikel wurde auf die Übereinstimmung mit den Regeln für Runde 99 geprüft. (Keine Änderungen bis inklusive Runde 100)

Buch grau.jpg Spielanleitung für Syndicates
Grundlagen:
  1. Tutorial/Schutzzeit
  2. Quickstart Guide
  3. Fraktionen
  4. Ressourcen
  5. Gebäude und Land
  6. Militär und Verteidigung
  7. Forschung und Entwicklung
  8. Bauaufträge
für Fortgeschrittene:
  1. Angriff
  2. Spionage und Sabotage
  3. Globaler Markt
  4. Lager und Transfer
  5. Aufträge
  6. Politik und Diplomatie
  7. Monumente
  8. Anleihenmarkt
  9. Gruppen, Syndikate und Allianzen
  10. Partnerschaften
  11. Racherecht
  12. Kriege
  13. Syndikatsarmee
Strategien und Taktiken:
  1. Syndicates Grundlagen
  2. Syndicates Konzepte
  3. Rohstoffproduzent/Prodder
  4. Dieb/Fullspy
  5. Militärproduzent/Seller
  6. Angreifer/Atter
für Profis:
  1. Bonus-Verrechnung
  2. Landkapazität & Overcharge
  3. Formeln in Syndicates
  4. Landgain & Verlustberechung
  5. Berechnung der Diebstahlmenge
  6. Spionageerfolgswahrsch.
Sonstiges:
  1. Häufig gestellte Fragen
  2. Urlaub & Inaktivität
  3. Optionen
  4. Schnittstelle zu Ingame-Daten

Erste Frage: "Was ist das hier?" Erste Antwort: "die Too Frequently Asked Questions, kurz TFAQ, ist ein Artikel, der die meist gestellten Fragen im alten Emogames-Forum und auch im neuen Syndicates-Forum, speziell "Fragen & Antworten", beantworten soll (der Name lässt es schon vermuten). Das System ist einfach: eine vom imaginären SuperDAU gestellte Frage wird auf die eine oder andere Weise beantwortet. Da die Moderatoren ja natürlich nicht alle Fragen abdecken können, brauchen sie auch eure Hilfe: Ihr habt ein Thema, dass noch nicht hier erwähnt ist, aber unbedingt hierher gehört oder ein Fehler gefunden der unbedingt aktualisiert werden muss, dann aktualisiert das hier doch ganz einfach selbstständig.

Ganz wichtig, damit das Ganze hier auch an Sinn gewinnt: Verweist Neulinge, die eine der TFAQs stellen, auf diesen Artikel und zitiert die entsprechende Frage. 'Guck da, n00b' ist natürlich absolut unpassend. Ihr könnt übrigens auch selbst Formulierungen verbessern, wenn ihr meint, dass die eine oder andere Antwort unklar ist."


Frage: Ich hab eine Frage/Antwort in den T.F.A.Q. nicht verstanden was soll ich tun? Antwort: Zitiere die entsprechende Frage+Antwort in einem neuen Thread im Fragen&Antworten-Forum und frage dort nach, wir (die Community) werden dir weiterhelfen.


Gebäude und Produktion

Frage: "Synergiebonus? Was das?"
Antwort: "Wenn man sich auf die Produktion eines Rohstoffes spezialisiert und entsprechend nur diese Gebäude baut, so erhält man einen Synergiebonus. Dieser erhöht die Produktion maximal um 50,00% diese werden bei 25% eines Gebäudetyps erreicht. Man sollte somit möglichst mindestens 25% eines produzierendem Gebäude haben, um möglichst effektiv zu produzieren. Synergiebonus = (Prozentualer Gebäudeanteil) * 2 Beispiel: wenn man 20 % Erzförderanlagen besitzt so bekommt man einen Synergiebonus von 40 %


Frage: "Also, ich hab hier mal nachgerechnet: Ich hab Lvl 3 xyz erforscht, und dann noch Economic Domination (oder Ähnliches), aber wenn ich das alles zusammenrechne kommt bei mir mehr raus als der Status sagt. Bug in der Berechnung?"
Antwort: "Keineswegs: Boni jedweder Art (also auch fraktionsspezifische Boni, etc.) werden addiert, bevor sie mit der Bruttoproduktion verrechnet werden. Beispiel gefällig? Ich habe 100 HZs, welche 25% meines Landes einnehmen (also maximaler Synergiebonus), EcoDom erforscht und dann noch Level 2 Improved Production Methods. Ich addiere also die Prozentzahlen: 50,00% ist der Synergiebonus, Ecodom 100,0%, dazu kommen die 20% von IPM, macht 170,0% Gesamtbonus (50% + 100% + 20%, nicht 50% * 100% * 20%). 100 HZs produzieren 25000 Credits/Tick, das Ganze mit 270% multipliziert ergibt 67500 Cr/tick. Impressed?" (thx an Machiavelli - updated by: JohnJunior)


Frage: "Gelten die diversen Boni wie Better Ore Mining oder auch der Fraktionsbonus von UIC für Syndikatsgebäude?"
Antwort: "Alle Boni, die durch Forschungen erworben sind, zählen bei Syndikatsgebäuden genauso wie bei den Standardproduktionsgebäuden. Das gleiche gilt auch für den Synergiebonus. Nur beim Schutzzeitbonus muss man aufpassen: Dort gilt der Bonus ausschließlich nur für Credits und bei BF und NoF für Energie, bei UIC und NEB für Erz, sowie bei SL für Forschungspunkte (unabhängig ob Syndikats-Prod oder offene Prod)."


Frage: "Was passiert bei negativer Energiebilanz?"
Antwort: "Siehe am Besten gleich hier -> Energiemangel" (thx an icenik)


Forschungen/Militär/Angriffe

Frage: Vermehren sich NEB Patrioten im Overcharge weiter?
Antwort: Ja. Bis zum dort angegebenen Wert.


Frage: "Nachdem ich Hightech Unit Construction erforscht habe, möchte ich auch Better Space Management erforschen (oder umgekehrt). Aber das geht ja gar nicht (Oh Schreck!). Was ist hier falsch?"
Antwort: "Nichts ist hier falsch, alles läuft so, wie es in der Anleitung beschrieben wird:

  • 1. Stufe: alle
  • 2. Stufe: Jeweils 1 Forschung
  • 3. Stufe: Jeweils 2 Forschungen
  • 4. Stufe: Jeweils 3 Forschungen
  • 5. Stufe: Jeweils 2 Forschungen
  • 6. Stufe: Jeweils 1 Forschung
  • 7. Stufe: Insgesamt nur 1 Forschung

Also frühzeitig planen und gezielt forschen, der Strategie entsprechend. Wie zu sehen ist, kann eben nicht alles erforscht werden. An bestimmten Punkten muss man sich eben zwischen zwei Vorteilen entscheiden. Das ermöglicht eine breitere Fächerung der Konzernstrategien."


Frage: "Ich habe mich verklickt, weil ich neben dem Spielen von Syn einen nicht jugendfreien Film gesehen habe. Wie breche ich die Forschung wieder ab?"
Antwort: "Ab in den Menüpunkt Bauaufträge und ganz unten auf die Stundenzahl neben der ungewollten Forschung klicken. Fertig. Dabei sollte man aber folgendes beachten: das bringt die verbrauchten Forschungspunkte nicht zurück. Das gilt auch für Gebäude und Einheiten die in Bau sind. Man bekommt nichts dafür. Ausnahme: Wenn man Land abbricht bekommt man je 200 ha eigene Konzerngröße 1 % des eigenen Landpreises, maximal jedoch 60 % des eigenen Landpreises. Bei 12.000 ha und ist bei 250.000 cr/ha Abbrucherlös gecapped."


Frage: "Ist das ein Bug? Ich kann Headhunter/Stealth Bomber/Strike Fighter/Titans/Robotic Walls/Sentinels auf dem GM kaufen, obwohl ich die entsprechende Forschung Basic Unit Construction/Advanced Unit Construction/Hightech Unit Construction) überhaupt nicht habe. Kann ich die Einheiten dann auch normal einsetzen?"
Antwort: "Nein, das ist kein Bug. Die so auf dem Global Market gekauften Einheiten sind voll einsatzfähig. Die Forschung wird nur zum Bauen der Einheiten benötigt."


Frage: "Ich wurde von Unbekannt (#???) angegriffen. Wie geht das? Was geht? Und wer zum Teufel ist Unbekannt?"
Antwort: "Du wurdest von Stealth Bombern angegriffen. Für jeden Prozent eines an einem Angriff beteiligten Stealth Bombers besteht die Chance von 0.85%, dass der Angriff getarnt verläuft. Ist dies der Fall, erscheint bei dem Angegriffenen eben die Nachricht, dass er von Unbekannt angegriffen wurde. Ein Beispiel: Du greifst mit 5000 Stealth Bombern und 5000 Stalkern an, dein Bomberanteil beträgt 50%, d.h. deine Chance auf einen getarnten Angriff ist 0.85% * 50% = 42,5%. Die Erforschung von Spyweb Stufe 2 hebt den Tarneffekt übrigens auf."


Frage: "Wie berechnen sich die Forschungskosten bei LVL 2 und LVL 3 z.B. von Syndicate Army Training?"
Antwort: "Bei allen 5 Forschungsstufen gilt:

Forschungs-LVL 1 = 1fache Kosten
Forschungs-LVL 2 = 3fache Kosten
Forschungs-LVL 3 = 8fache Kosten

So kostet SAT 1 z.B. 20.000 Forschungspunkte; SAT 2 kostet 60.000 Forschungspunkte; SAT 3 kostet 160.000 Forschungspunkte (jeweils ohne die Forschung 36h-Tag gerechnet)"


Frage: Hacknet gibt +10% Bonus auf alle Spionageaktionen zählt das auch für die Spionageverteidigung?
Antwort: "Ja, die 10% gelten auf alle 3 Werte in der Spionage. Sowohl Spionageverteidigung, als auch Spionagestärke und Sabotagestärke."

Syndikatsarmee

Frage: Verbrauchen die Einheiten in der Syndikatsarmee weiterhin Platz auf meinem Land?
Antwort: "Nein, die Einheiten, die man in die Syndikatsarmee überträgt verbrauchen keinen Platz mehr. Sie können sofort nachgebaut werden.
Einheiten in der Syndikatsarmee verbrauchen generell keinen Platz. Die Syndikatsarmee kann beliebig viele Einheiten besitzen. Nach oben gibt es keine Grenzen."


Frage: Wenn ich bei einem Angriff Unterstützung von der Syndikatsarmee bekomme, sind die mich unterstützenden Marines dann ebenfalls eine Zeit lang auf Heimkehr, oder können diese sofort für einen weiteren Angriff wiederverwendet werden?
Antwort: "Einheiten in der Syndikatsarmee sind immer verfügbar. Nach einem Angriff müssen diese nicht erst wieder nach Hause zurückkehren, bevor sie erneut angreifen können."


Frage: Können mich auch Ranger verteidigen, wenn ich selbst keine Einheiten in die Syndikatsarmee geschickt habe und auch keine Ranger zu hause habe??
Antwort: "Ja, die Syndikatsarmee unterstützt den eigenen Konzern auch, wenn man selbst keine Einheiten eingezahlt hat.
Formel:
(Anzahl SAT Level)*(10%)*(verteidigende Units).
Im Kriegsfall: (Anzahl SAT Level)*(15%)*(verteidigende Units)"


Frage: Inwiefern beeinflusst der Krieg die Syndikatsarmee?
Antwort: "Im Krieg wird die Anzahl an unterstützenden Ranger/Marines auf 15% der Forschungstufe von Syndicate Army Training erhöht." Beispiel: Wenn du Syndicate Army Training auf Lvl 1 hast, bekommst du einen Plus von 5%, sprich auf 15%. Wenn du die Forschung aber auf Lvl 3 hast, bekommst du einen Plus von 15%, sprich auf 45%.


Frage: Inwieweit beeinflusst die Forschung "Ranger&Marine Training" die Einheiten aus der Syndikatsarmee?
Antwort: "Boni aus Forschungen wirken sich genau so auf die Einheiten aus der Syndikatsarmee aus, wie sie das auf die eigenen Ranger tun.
Um sich das ganze etwas leichter vor Augen führen zu können, bietet sich folgende Betrachtungsweise an. Die Einheiten aus der Syndikatsarmee werden zunächst entsprechend der selbst vorhandenen bzw. in den Angriff geschickten Einheiten auf die Anzahl der eigenen Einheiten hinzuaddiert. Dann werden die Boni verrechnet. Allerdings produzieren Ranger in der Synarmee durch R&M-U keine Ressourcen."


Frage: Gibt es eine Maximalgröße für die Syndikatsarmee?
Antwort: "Wie schon oben beschrieben, nein."


Frage: Ich habe gerade Einheiten in die Syndikatsarmee übertragen, wieso sind diese nicht da?
Antwort: "Es dauert immer 10h bis Einheiten in die Syndikatsarmee übertragen wurden. Welche Einheiten gerade unterwegs in die Syndikatsarmee sind, kannst du bei Klick auf "Einheitenübertragungen einsehen" angucken."


Frage: Können die Einheiten wieder zurücktransferiert werden (also von der Syndikatsarmee zurück zum eigenen Militär)?
Antwort: "Nein."


Frage: Kann die Größe der Syndikatsarmee durch Spionageaktion erfasst werden?
Antwort: "Ja, im Konzernspion wird sie mit einer kleinen Ungenauigkeit angezeigt, im genauen Militärspion exakt."


Frage: Kann die Syndikatsarmee sabotiert werden?
Antwort: "Nein."


Frage: Kann man sehen, wer wie viele Einheiten für die Syndikatsarmee beigesteuert hat?
Antwort: "Ja, dies ist möglich. Klicke dazu einfach auf "Einheitenübertragungen einsehen"."


Frage: Wenn jemand das Syndikat verlässt, werden die von diesem Spieler in die Syndikatsarmee übertragenen Einheiten dann ins neue Syndikat übernommen?
Antwort: "Nein. Die Einheiten bleiben in seinem alten Syndikat."


Frage: Wenn zwei Syndikate fusionieren, was passiert dann mit den Syndikatsarmeen dieser Syndikate?
Antwort: "Die Syndikatsarmeen der beiden Syndikate werden addiert und bilden die Syndikatsarmee für das neu entstandene Syndikat."
Anmerkung by Face: Fusionierung von Syns ist derzeit (Runde 83) deaktiviert. Frage bleibt drin, wird eventuell in Zukunft reaktiviert.


Frage: Wie verhält es sich mit dem Networth für die Syndikatsarmee?
Antwort: "Einheiten die man in die Syndikatsarmee schickt, tragen nicht mehr zum eigenen Networth bei. Die Syndikatsarmee selbst hat keinen Networth und trägt auch nicht zum Gesamtnetworth des Syndikats mit bei."


Frage: Was für einen Nutzen habe ich davon, wenn ich Einheiten in die Syndikatsarmee schicke?
Antwort: "Ganz einfach. Im Fall eines Angriffes unterstützen die Einheiten aus der Syndikatsarmee dein gesamtes Syndikat und erhöhen die Anzahl eurer verteidigenden/angreifenden Units um bis zu 30% (im Krieg bis zu 45%)"


Frage: Sterben Einheiten in der Syndikatsarmee bzgl. der Einheiten auf dem eigenen Land in Angriffen zu gleichen Teilen?
Antwort: "Ja."


Frage: Verstärken meine Titans auch Einheiten aus der Syndikatsarmee?
Antwort: "Ja. Stell dir das so vor, als ob die Einheiten aus der Syndikatsarmee für den Kampf zunächst zu deinen eigenen Einheiten dazuaddiert werden. Dann wird nachgeschaut, ob die Titans die Ranger alle unterstützen können."


Frage: Kann man eigentlich auch direkt in die Syndikatsarmee hinein produzieren?
Antwort: "Nein, das ist nicht möglich.
Es können lediglich bereits für den eigenen Konzern produzierte Ranger/Marines in die Syndikatsarmee übertragen werden (dies kann in der Militärseite erledigt werden).
Die verbrauchten Kapazitäten werden wieder frei und die Einheiten können nachgebaut werden."


Frage: Produzieren die Ranger, welche in der Syndikatsarmee sind auch Rohstoffe für mich oder für das Syndikat, wenn Ranger Upgrade erforscht ist?
Antwort: "Nein, die Ranger aus der Syndikatsarmee produzieren niemals Rohstoffe."


Frage: Wie wirkt sich die Unterstützung durch die Syndikatsarmee auf die 2:1 Regel aus?
Antwort: "Die Syndikatsarmee wird für die Berechnung des 2:1 Verhältnisses nicht mit einbezogen."

Global Market (GM)

Frage: "Die Preise auf dem Global Market sind zu hoch/zu niedrig/genau richtig! Das kann doch nicht sein!?"
Antwort: Doch, das kann sein. Der Satz auf der Global Market-Seite sagt einfach alles: 'Die Preise regeln Angebot und Nachfrage.' Sechs weise Worte. Ich verweise auch gerne auf meinen eigenen Thread, wo das noch mal ausführlich beschrieben ist: Global Market: So entstehen die Preise!


Frage: "O-Ton aus dem Forum: 'Wer kann nach 32 Stunden 8,4Mio Energie anbieten ???'(Zitatende)"
Antwort: "Alle Ressourcen, die auf dem Global Market angeboten werden und den gleichen Preis haben, werden - aus der Sicht des Käufers - zusammengefasst angezeigt. Dabei werden aber trotzdem die Ressourcen zuerst verkauft, die auch zuerst in den Global Market gestellt worden sind. Motto: first in, first out."


Frage: "OMG, Welcher ***** verkauft da die Einheiten auf dem Global Market so günstig?"
Antwort: "Für dich ist das vielleicht billig, aber der Verkäufer produziert aller Wahrscheinlichkeit nach für 40% (durch Fabriken und/oder Forschung). Für ihn ist das also ein Gewinn. Außerdem denk mal nach: würde irgendwer die Einheiten kaufen wenn der Preis über dem Wert liegen würde? (Damit sind die umgerechneten, unmodifizierten Produktionskosten gemeint)" (thx an milch-exer)

Abkürzungen

Frage: "GM? HH? SB? Ich steig nicht mehr durch..."
Antwort: "Jedes Spiel hat seine eigenen Abkürzungen, so auch Syndicates. Zugegeben: einige sind schwachsinnig, andere offensichtlich, aber das ist hier unerheblich und wird geflissentlich ignoriert. Siehe Abkürzungen

Urlaubsmodus

Frage: "Darf ich den Konzern meines Freundes verwalten? Der muss gerade mal in Urlaub fahren/seinen Hund hinaus bringen/die Welt retten."
Antwort: "Nö. Die Nutzungsbedingungen verbieten eine Mehrfachnutzung ausdrücklich. Es gibt keine Ausnahme zu dieser Regel. Wenn er länger nicht da ist kann er auch den Urlaubsmodus benutzen, dazu wurde er schließlich geschaffen."


Frage: "O.K. ich habe beim herumklicken den Urlaubsmodus entdeckt. Was versteckt sich dahinter?"
Antwort: "Normalerweise werden Konzerne, denen kein Login "widerfährt", nach einer gewissen Zeit als inaktiv markiert. Kurz zusammengefasst:

lokal inaktiv (fürs eigene Syndikat) nach 3 Tagen
global inaktiv (Freiwild für alle) nach 5 Tagen
Verschoben in den Inaktivenpool nach 7 Tagen (automatisch)(Konzerne werden nie automatisch gelöscht)

Um die Inaktivität zu umgehen, z.B. wenn man in Urlaub fahren möchte (die Bezeichnung Urlaubsmodus legt das nahe), aktiviert man den Urlaubsmodus. In der Zeit kann der eigene Konzern nicht angegriffen werden und er wird nicht inaktiv. Nachteil: Man produziert nur 50% der Ressourcen und man kann nicht in den Urlaubsmodus gehen, wenn man innerhalb von 24 Stunden einen Angriff getätigt hat. Außerdem kann man sich bei aktiviertem Urlaubsmodus erst nach drei Tagen wieder einloggen. Solange bleibt der Account gesperrt. Beim ersten Login nach besagten drei Tagen erhält man eine Meldung, mit deren Bestätigung der Urlaubsmodus aufgehoben wird."


Frage: "Ich habe aus versehen den Urlaubsmodus aktiviert! Wie kann ich ihn deaktivieren?"
Antwort: "Leider hast du da Pech gehabt. Der Urlaubsmodus kann nicht mehr deaktiviert werden. Da man nun wirklich nicht ausversehn den Urlaubsmodus aktivieren kann sollte dir das allerdings nicht passieren."

Sonstiges

Frage: "Ich habe mir als Konzernbild so 'n cooles Babe gemacht, aber das ist jetzt nicht mehr da!? WTF?!"
Antwort: "Bitte die Nutzungsbedingungen beachten: Keine anstößigen, rassistischen oder sonstige unpassenden Bilder verwenden. Die Admins/Gamemaster entscheiden allein darüber, ob bei einem bestimmen Bild ein Verstoß vorliegt. Das gleiche gilt übrigens auch für Konzern-, Syndikatsnamen und die Syndikats-/Konzernbeschreibung!"


Frage: "Ist Syndicates kostenlos?"
Antwort: "Ja! Es gibt keinerlei Premiumfeatures. Man kann, wenn man freiwillig den Verein unterstützen möchte allerdings Vereinsmitglied oder Fördermitglied werden. Siehe Syndicates-Forum."


Frage: "Andere Spieler schreiben mich an, dass ich zu groß bin oder dass ich zu viel Land besitze. Allerdings sind diese selbst viel größer als ich. Gönnen sie mir keinen Erfolg, oder was ist los?"
Antwort: "Sehr wichtig bei diesem Spiel ist der sogenannte FOX, das Verhältnis zwischen Land und NW. Um ihn zu berechnen, muss man einfach den Networth durch das Land teilen. Je höher, umso besser. Das ganze ist deshalb so, weil Angriffe gegen Spieler mit mehr Land effektiver sind, und die Spionagestärke auch im Verhältnis zum Land ermittelt wird. Ein Spieler mit viel Land und wenig NW (=schlechter FOX) ist daher ein beliebtes Ziel. Deshalb macht es Sinn, nicht mehr Land als nötig zu besitzen." (thx an Nicki)

Formeln

Frage: "Gebäudepreis, Landpreis, Synergiebonus! So viele Formeln gibt es hierzu keine Übersicht?"
Antwort: "Die Übersicht findest du unter Formeln für Syndicates

Lob und Dank usw.

Danke fürs Erstellen, Erweitern und Verbessern an DeamonHead, Nicki, icenik, Milch-exer, tröt, Machiavelli aber vor allem auch netRebel, Black-Wolf, lout, inok1989 und JohnJunior die bisher die T.F.A.Q. geführt haben.