Militär und Verteidigung

Aus Synpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Exzellent.png Dieser Artikel wurde auf die Übereinstimmung mit den Regeln für Runde 99 geprüft. (Keine Änderungen bis inklusive Runde 100)

Buch grau.jpg Spielanleitung für Syndicates
Grundlagen:
  1. Tutorial/Schutzzeit
  2. Quickstart Guide
  3. Fraktionen
  4. Ressourcen
  5. Gebäude und Land
  6. Militär und Verteidigung
  7. Forschung und Entwicklung
  8. Bauaufträge
für Fortgeschrittene:
  1. Angriff
  2. Spionage und Sabotage
  3. Globaler Markt
  4. Lager und Transfer
  5. Aufträge
  6. Politik und Diplomatie
  7. Monumente
  8. Anleihenmarkt
  9. Gruppen, Syndikate und Allianzen
  10. Partnerschaften
  11. Racherecht
  12. Kriege
  13. Syndikatsarmee
Strategien und Taktiken:
  1. Syndicates Grundlagen
  2. Syndicates Konzepte
  3. Rohstoffproduzent/Prodder
  4. Dieb/Fullspy
  5. Militärproduzent/Seller
  6. Angreifer/Atter
für Profis:
  1. Bonus-Verrechnung
  2. Landkapazität & Overcharge
  3. Formeln in Syndicates
  4. Landgain & Verlustberechung
  5. Berechnung der Diebstahlmenge
  6. Spionageerfolgswahrsch.
Sonstiges:
  1. Häufig gestellte Fragen
  2. Urlaub & Inaktivität
  3. Optionen
  4. Schnittstelle zu Ingame-Daten
Militäreinheiten (Übersicht)
United Industries Corporation
UIC Marine  | UIC Ranger  | Firestorm
Robotic Wall  | Sentinel
Shadow Labs
SL Marine  | SL Ranger  | Stalker
Headhunter  | Stealth Bomber
Brute Force
BF Marine  | BF Ranger  | Strike Fighter
Wartank  | Titan
New Economic Block
NEB Marine  | NEB Ranger  | Phönix
Patriot  | EMP Cannon
Nova Federation
NoF Marine  | NoF Ranger  | Cyborg Engineer
M.A.G.I.C.  | Tempest

Grundsätzlich lässt sich das Militär in 2 Bereiche einteilen. Das ist der Buch.jpg Angriff und die Verteidigung. Militäreinheiten verteidigen deinen Konzern. Jede Einheit hat eine unterschiedliche Verteidigungsstärke und manche tragen zu deiner Verteidigung gar nicht bei, um eine Übersicht zu erhalten schau hier. Um die eigenen Verteidigungspunkte genau zu berechnen, kannst du auch einen Angriffsrechner verwenden die einige Spieler entwickelt haben, um einen Angriff zu simulieren.

Siehe auch Buch.jpg Häufig gestellte Fragen - Einheiten

5 Punkte, die vor Angriffen schützen können

  1. Ein guter Fox: Ein guter Fox gaukelt Angreifern eine sehr gute Verteidigung vor die eventuell gar nicht existiert
  2. Die Fraktion: Als UIC und NEB ist man eher Opfer, während dessen SL, BF und NoF etwas seltener ausspioniert werden.
  3. Eine gute Spionageverteidigung: Schafft der Angreifer keinen genauen Militärspion/Forschungsspion muss er hohe Risiken auf sich nehmen, was ein Angreifer eben nicht gerne tut
  4. Viele gute Verteidigungseinheiten: Gibt es einen Konzernspion von einem so macht man sich durch viele Einheiten vorneweg unattraktiv, da zusätzlich natürlich auch noch weitere Verteidigungsboni erwartet werden (Achtung: In den ersten 2 Wochen reichen Ranger völlig aus, erst später sollte man sich folgende Gedanken machen)
    • UIC klein.gif
      UIC: Hier hat man die Qual der Wahl: Sentinel oder Robotic Wall. Meist empfiehlt sich eine Mischung, aber weder eine Sent- oder Wall-Only Def ist sinnvoll, denn die Sent-Def ist zu teuer und mit einer Wall Def bekommt man etwas weniger NW, dafür mehr VP.
    • SL klein.gif
      SL: Hier hat man den Stealth Bomber(SB, teuer, aber viel NW, 23 VP gegen alle Fraks) oder den Stalker (wenig NW, sehr billig, 21 VP) als Def-Unit.
    • BF klein.gif
      BF: Eigentlich fällt hier die Wahl nicht schwer, der Titan hat sowohl die meisten VP(26) als auch ein gutes Special, aber da er so teuer ist empfiehlt sich die Kombination mit Rangern (im besten Fall 50:50)
    • NEB klein.gif
      NEB: Hier ist die EMP Cannon das Non-Plus-Ultra. Ihre Fähigkeit gegnerische Einheiten zu neutralisieren ist extrem effektiv. Ansonsten muss man eben auf große Mengen Ranger zurückgreifen. Man kann auch eine Taktik mit Patrioten als Defensiveinheit spielen, welche wiederum Ressourcen ins Lager produzieren.
    • NoF klein.gif
      NoF: Zu Beginn kann man gut mit Rangern verteidigen, im Verlauf der Runde sollte man sich aber möglichst Cyborg Engineer und Tempest zulegen. Mit NoF kann man die beste Verteidigung aller Fraktion aufstellen, allerdings sind die Kosten höher, da man mehr Einheiten kaufen muss um einen hohen Verteidigungswert zu erreichen.
  5. Viele Verteidigungsboni (Forts, BDT, SAT, DN, ODS, FoW, Partnerbonus): Wenn es hart auf hart kommt und der Gegner alle Infos über deinen Konzern zusammen hat, dann ist es relevant welche Boni und Mali du hast, um dich unattraktiv zu machen. Mit vielen Verteidigungspunkten oder mit einem hohen Malus auf den Landgewinn des Atters kann man so eventuell den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen.
  6. Monumente: Diverse Monumente können entweder die Verteidigungsstärke, die Einheitenkapazitäten oder z.B. die Heimkehrzeit angreifender Einheiten erhöhen, was Angriffe unattraktiver macht.

Berechnung der Verteidigungsstärke

Die Verteidigungsstärke eines Konzerns setzt sich aus einem oder mehreren der folgenden Punkte zusammen:
Prinzipiell kann man sagen, je mehr Einheiten man hat, desto höher die Verteidigung, allerdings muss man darauf achten, dass Einheiten wie Marines, Headhunter oder Strike Fighter nur sehr wenig verteidigen. Forschungen, Partnerboni, Fraktionsboni und Gebäude können die Verteidigungsstärke erhöhen und sollte man nicht außer acht lassen.
Beispielhaft hier mal die Berechnung der Verteidigungsstärke eines UIC Konzerns mit 10.000 Robotic Walls (Walls) und 15.000 Rangern. Der Konzern hat die Forschung Basic Defense Tactics auf Stufe 2, Ranger & Marine Training auf Stufe 1 (Ranger +1 VP) und hat 10% Forts. Eine Robotic Wall hat 26 VP und ein UIC Ranger 12 VP.
Verteidigungsstärke = 364.000 VP + 273.000 VP = 637.000 Verteidigungspunkte
Ohne Forts und Forschungen hätte der Konzern lediglich nur 10.000 * 26 + 15.000 * 12 = 440.000 Verteidigungspunkte. Hier kann man erkennen wie wichtig Verteidigungsforschungen sind und Forts sein können. Dabei ist es immer ratsam die eigenen Verteidigungspunkte mit anderen Konzernen mit dem gleichen Land zu vergleichen.
Wie sich die Syndikatsarmee auf die Verteidigung auswirkt kannst du unter Buch.jpg Syndikatsarmee nachsehen.

Siehe auch Buch.jpg Bonus-Verrechnung